Einführung der Meldung an ein Transaktionsregister (EMIR)

Kunde Deutsche Landesbank
Projektinhalt
  • Einführung der regulatorischen Anforderungen hinsichtlich der Meldung jeglicher Derivategeschäfte an ein Transaktionsregister gemäß der EMIR-Verordnung. Dies erforderte folgende Aktivitäten:
    • Fachliche Analyse der Meldepflichten
    • Mapping erforderlicher Informationen aus den Liefersystemen über verschiedenste Schnittstellen bis hin zur Meldung an ein Transaktionsregister
    • Definition und Abstimmung neuer Prozesse in den von der Meldepflicht betroffenen Bereichen, wie Vertrieb, Handel, Backoffice
Projektergebnisse
  • Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen bedingten folgende Implementierungen
    • Anpassungen der Front- und Back-Office-Systeme hinsichtlich neuer Informationsfelder und Logiken
    • Umsetzung und Integration in die bestehende Systemarchitektur einer neuen Middleware, welche komplexe Logiken zur Aufbereitung der Rohdaten enthält
    • Aufbau und Erweiterungen diverser Schnittstellen von den Front-Office-Systemen über die Middleware bis hin zur Übergabe dieser Daten an die Meldesoftware, welche die endgültige Meldungserstellung übernimmt
    • Einführung von Abacus/TR als Meldesoftware
    • Neugestaltung von Prozessen und Organisation
Kundennutzen
  • Die terminlich strikte Meldepflicht an ein Transaktionsregister konnte erfolgreich eingehalten werden
  • Die Reputation der Bank gegenüber Kunden konnte durch hohe Datenqualität der Meldung gestärkt werden